Inhaltsbereich: Lehrgänge - Suche

Lehrgangsangebot der ALP

Lernprozesse mit der mebis-Lernplattform gestalten (Moderiertes Online-Seminar)


 

Lehrgangsnummer:95/621M
Termin:19.11. bis 16.12.2018
Leitung:OStRin Nina Ruile
Teilnehmer:12
Lehrgangsort: Online
Zielgruppe:Lehrkräfte allgemein
Schulart:Alle Schularten
Fach/Bereich:Fächerübergreifend
Lehrgangsart:eLearning
Bewerbungsschluss:04.11.2018
Beschreibung:

Ziele:
Ziel des Lehrgangs ist es, die Lernplattform mebis praxis- und schülergerecht in den eigenen Unterricht einzubinden und damit zur Steigerung der Optimierung und Nachhaltigkeit beizutragen. Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars können die Teilnehmer Moodle-Kurse mit den wichtigsten Arbeitsmaterialien und Aktivitäten für den Unterricht erstellen und die Schüler bei der Kursdurchführung begleiten.

Inhalt:
Die Teilnehmer lernen unter Anleitung des Moderators über einen Zeitraum von vier Wochen die "Moodle"-basierte mebis-Lernplattform kennen. In jeder Lernwoche gilt es, Aufgaben zu lösen, die das Arbeiten mit Moodle und vor allem den didaktischen Einsatz der Lernplattform im Unterricht Schritt für Schritt näher bringen.

Methoden:
Das Online-Seminar endet mit einer Abschlussarbeit, in der eine onlinegestützte Unterrichtssequenz mit Moodle entworfen wird.


Besondere Hinweise:Moderierte Online-Seminare sind ein- oder mehrwöchige Seminare, die über die Lernplattform Moodle durchgeführt und durch eine Moderation begleitet werden. Die Teilnehmer bearbeiten einzeln oder in Gruppen eine Reihe von Aufgaben mit Unterstützung durch einen Moderator und tauschen sich dazu u. a. über Diskussionsforen aus. Die Teilnahme erfolgt arbeitsbegleitend, lässt sich zeitlich flexibel gestalten und erfordert nur grundlegende Anwenderkenntnisse, wie sie für die Nutzung des Internets für den persönlichen Gebrauch üblich sind. 


 


 


Für staatliche Teilnehmer wird kein Eigenbeitrag berechnet; - Eigenbeitrag für sonstige Teilnehmer: 160,00 Euro

Anmeldung:
Bewerbung nicht mehr möglich! Bewerbungstermin abgelaufen!
Druckversion:PDF